Taschen-Spende an Flutopfer
Wir haben erneut die Opfer der Flutkatastrophe mit einer Spende unterstützt.
Am 14. Juli 2021 wurde das Ahrtal und Umgebung überflutet. Den betroffenen Menschen wurde alles dadurch genommen. Seit einem Jahr kämpfen sie sich zurück in den Alltag. Vielerorts geht es nur schleppend voran. Die Folgen der Flutkatastrophe sind gewaltig und für Nicht-Betroffene vermutlich kaum vorzustellen.
Letztes Jahr im Oktober spendeten wir 700 Taschen im Wert von 50.000 € ins Ahrtal. Die Taschen wurden größtenteils auf einer Spendenveranstaltung an die Familien vor Ort vergeben. Sie konnten sich sehr an dieser Spende erfreuen, da in den Flutgebieten ein großer Mangel an Basisgebrauchsartikeln herrscht.
Auch dieses Jahr wollen wir den Betroffenen eine Freude machen. Kartons voller Taschen und Rucksäcke wurden in einer Kindertagesstätte in Swisttal-Odendorf gemeinsam geöffnet und verteilt.
Die Kindertagesstätte war fast 12 Monate geschlossen. Der Grund dafür sind die Schäden, die die Flut verursachte. Nur ein Teil der Kinder konnte in anderen Kindergärten unterkommen. Viele Eltern, die betroffen von Verlusten und Schäden waren, nahmen zusätzlich lange Fahrtzeiten auf sich, um ihre Kleinen zu versorgen.
Nach solchen drastischen Veränderungen und Herausforderungen den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, erfüllt uns sehr. Die Dankbarkeit der Betroffenen für jede einzelne Spende ist immens und wir planen weitere Aktionen, um sie zu unterstützen!