Wir haben uns bis 2025 neue Nachhaltigkeitsziele gesteckt

Wir haben uns bis 2025 neue Nachhaltigkeitsziele gesteckt

Das Thema Nachhaltigkeit besitzt heutzutage ein hohes Maß an Wichtigkeit, und das auch bei uns. Deshalb haben wir uns bis 2025 neue Ziele gesetzt um dem nachzugehen. Insbesondere liegt unser Fokus auf nachhaltigen Materialien und den Werten der Mitgliederinitiative Leather Working Group, welche sich auf die Evaluierung der Umwelteinflüsse der Lederherstellung konzentriert.


Mit unseren neuen Nachhaltigkeitszielen wollen wir nochmal klarstellen, dass Nachhaltigkeit für uns eine Investition in die Zukunft und für die nächsten Generationen ist.“ - Georg Picard


Nachhaltigkeit und Verantwortung – zwei Themen, die uns hier bei PICARD bereits seit vielen Jahrzehnten am Herzen liegen. Mit den neuen Zielen arbeiten wir daran, Schritt für Schritt noch nachhaltiger zu werden. Das überarbeitete Logo soll einmal mehr unterstreichen, dass nachhaltiges Denken und Handeln, hinsichtlich Mensch und Natur, die tägliche Arbeit bei PICARD bestimmen. Zu den neuen Zielen gehört unter anderem nachhaltiges Handeln hinsichtlich der Lieferantenauswahl. Bereits heute sind 90% der Lederlieferanten bei PICARD von der Leather Working Group (LWG) zertifiziert – bis 2025 sollen es 100% sein. Das Ziel der LWG ist die Einhaltung nachhaltiger und ökologischer Geschäftspraktiken in der Lederindustrie. Des Weiteren sollen bis 2025 alle lederfreien Produkte nur noch aus nachhaltigen Materialien gefertigt werden.


Bis 2021 hat unser Familienunternehmen schon einiges an Verantwortung für Mensch und Natur vorgelebt: „Wir konzentrieren uns immer schon auf recyclefähige oder sehr langlebige Materialien und haben auch bereits seit 2018 einen Nachhaltigkeitsbeauftragten im Unternehmen. Nun sollen alle sehen, dass unser Herz wirklich Grün schlägt“, so Georg Picard, unser Geschäftsführer bei PICARD Lederwaren GmbH & Co KG. Seit einigen Jahren haben wir unsere eigene GREEN LINE-Kollektion, welche stetig jede Saison um eine neue Serie erweitert wird – sie besteht aus 100% nachhaltigen Materialien. Zudem sind wir seit 2019 Mitglied von CADS – Defined Standards For Shoe Production – die sich weltweit dafür einsetzen, dass Schuhe und Lederwaren nachhaltig, schadstofffrei, umweltverträglich und mit sozialer Verantwortung hergestellt werden. Aber auch der Mensch steht stets im Mittelpunkt allen unternehmerischen Handelns, so legen wir seit jeher größten Wert auf faire und sozialverträgliche Arbeitsbedingungen.


Ganz klar: Nachhaltigkeit wird bei uns weltweit großgeschrieben. Daher wird bei uns im Werk in Obertshausen mit Solarpanels auf dem Dach eigener Strom produziert und auf dem unbebauten Wiesengrundstück, gegenüber des Hauptgebäudes, wird seit 2016 eine kleine Bienenfarm mit großer Blumenwiese gepflegt. Das Produktionswerk in Bangladesch ist vielfach ausgezeichnet. Hier legen wir nicht nur Wert auf die Arbeitssicherheit und die Gesundheit der Mitarbeiter:innen, sondern auch auf die Perspektiven vorort mit unseren Weiterbildungsprogrammen, sowie der PICARD Schule. Durch die Ausbildung in Handwerksbetrieben, wollen wir helfen die Jugendarbeitslosigkeit zu verringern.


„Als Lederwarenhersteller sind wir uns unserer Verantwortung und Vorbildfunktion bewusst – und haben darum die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen unseres Handelns stets im Blick. Mit unseren neuen Nachhaltigkeitszielen wollen wir nochmal klarstellen, dass Nachhaltigkeit für uns eine Investition in die Zukunft und für die nächsten Generationen ist“, so Georg Picard.

 

 

Zurück zum Blog