Die faszinierenden Eigenschaften von Leder im Detail
Produktionsleiter
Steffen Meyer verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise im Bereich der Lederverarbeitung und ist seit über 40 Jahren bei PICARD. Er ist ausgebildeter Feintäschner, hat die Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und war als Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses tätig.
Inhalte

Jedes Lederstück ist ein Unikat. Faszinierend, oder?

Wirklich faszinierend sind aber die verschiedenen Facetten, die Leder mit sich bringt.
Robust und atmungsaktiv sind nur zwei der wunderbaren Eigenschaften von Leder, wir möchten Dir mehr über das Leder erzählen, welches unser Herz höher schlagen lässt. 

Lederarten

Welche Eigenschaften machen Leder so beliebt?

Auf Deinen Shopper von PICARD ist immer Verlass. Dein Begleiter ist nicht nur ein elegantes Platzwunder lies weiter und erfahre mehr über das Leder, das Dich in allen Lebenslagen unterstützt. 

Atmungsaktiv:   

Ja, Leder ist atmungsaktiv, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht vermutet. Besonders bei Schuhen ist Leder aus diesem Grund sehr beliebt. Besonders im Wander- und Freizeitbereich

Raulederarten wie, 

  • Veloursleder, 
  • Nubukleder
  • und Wildleder weisen eine hohe Atmungsaktivität auf. 

Auch offenporige Glattleder, wie Anilinleder, verfügen über diese Eigenschaft. Pigmentierte Leder verfügen ebenso über diese faszinierende Eigenschaft, auch wenn sie durch die Pigmentierung geringer ausfällt als bei den Rauledern.

Robust: 

Die Robustheit variiert innerhalb der verschiedenen Lederarten.

Glattleder ist grundsätzlich robuster als Rauleder. Das liegt an den aufgerauten Oberflächen des Rauleders, dadurch verliert es an der Oberflächendichte, welche verantwortlich für die Robustheit und Reißfestigkeit ist. 

Dennoch ist Leder ein sehr robustes Naturprodukt. Denk mal an die Motorradrennfahrer, bei einem Sturz mit bis zu 300 km schützt Sie ein Lederanzug vor schweren Hautverletzungen. 

Das ist schon faszinierend, oder?

Pflegeleicht:   

Reinigung und Pflege sind wirklich schnell erledigt. Zwar benötigt Glattleder eine andere Reinigung und Pflege als das Rauleder, aber Du kannst bei beiden Lederarten auf Hausmittel zurückgreifen oder einen professionellen Reiniger für das entsprechende Leder wählen

Generell solltest Du Deine Lederarten regelmäßig von Staub und Schmutz befreien, mit einem Tuch (Glattleder) oder einer Lederbürste (Rauleder). Alle 6 Monate solltest Du das Leder mit einem Pflegebalsam verwöhnen, aber bitte nur Glattleder. Dein Rauleder verwöhnst Du einfach mit einem Imprägnierspray. Das ist wirklich ziemlich pflegeleicht, oder?

Flexibel:

Leder ist ein elastisches und flexibles Naturmaterial. Natürlich nicht so flexibel wie ein T-Shirt aus Viskose, aber es passt sich dem Träger an. Denk mal an einen schönen Lederstiefel, welcher am Anfang stramm sitzt, mit der Wärme des Fußes und mit der Zeit passt sich das Leder dem Fuß an. Auch bei den Motorradkombis ist das der Fall, anfangs noch sehr eng, doch nach ein paar Minuten passt sich das Leder langsam dem Träger an.   

Zeitlos:   

Edel und zeitlos würden wir diese Eigenschaft auch benennen, denn Leder entwickelt mit der Zeit eine eigene Patina. Diese Patina ist der Charakter deines Leders, sie ist einzigartig und zeitlos schön. Leder, egal ob bunt gefärbt, klassisch braun oder schwarz ist einfach zeitlos, es begleitet uns schon viele Jahrhunderte und wird manchmal sogar von Generation zu Generation weitergegeben. 

Feuchtigkeitsbeständig: 

Raulederarten sind ohne Imprägnierung nicht so Feuchtigkeitsbeständig wie das Glattleder. Dies liegt an der aufgerauten Oberfläche, sie saugt Wasser eher auf, aber eine ordentliche Imprägnierung schützt das Leder und macht es Wasserabweisend. 

Glattleder ist nicht so empfindlich gegenüber Wasser und bringt eine gewisse wasserabweisende Fähigkeit mit. Diese sollte allerdings unbedingt mit einem Lederbalsam oder Imprägnierspray erhöht werden. Einen Regenschauer macht das Glattleder easy mit, es möchte anschließend aber gerne langsam trocknen. 

Nachhaltig:  

Eine hochwertige Kunstlederhandtasche wird Dich Jahre begleiten können, aber ein Leder kann ein ganzes Leben lang Dein treuer Begleiter sein. Natürlich kann man hier über die Gerbung des Leders diskutieren, aber auch über die Verwendung von PVC oder Polyurethan bei der Herstellung von Kunstleder. 

Expertenwissen: Ein Fakt ist, dass Kunstleder einfach schneller entsorgt wird als Leder und die Inhaltsstoffe dann im Mülleimer landen. Leder kann viele Generationen ein treuer Begleiter sein, was somit seinen CO2-Fußabdruck reduziert. 

 

Das Leder im Alltag – diese Eigenschaften machen es so unersetzbar

Du möchtest Deinen Alltag zeitlos, elegant und nachhaltig gestalten und legst dabei Wert auf Stil und Modernität? 

Vielleicht gefallen Dir einige Produkte aus dem Hause PICARD:

  1. Das Smartphone ist aus dem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Diese empfindliche Kombination aus Elektronik und Glas benötigt Schutz.

    Warum nicht aus Leder? Für Herren empfiehlt sich die sachlich-kantige Handytasche Buddy, für Damen die elegante Lösung Marie beide vereinen Erreichbarkeit und die Verfügbarkeit des nötigen Kleingeldes. Handytasche und Geldbörse in Einem. Während Buddy aus robusten Wasserbüffelledern gefertigt ist, kleidet sich das Damenhandy in ein weiches Rindsleder.  
     
  2. Arbeit ist nicht nur notwendig und Schöpfungsprozess, sie kann auch chic sein. Die Schreibmappe Buddy, gefertigt aus Wasserbüffelleder, fasst kompakt alles, was fürs Meeting wichtig ist: DIN-A4-Format, Visitenkarten-Steckfächer und Platz für das Tablet. Schlicht, einfach und edel. Dabei nachhaltig und für eine lange Karriere gemacht.  
     
  3. Abends Oper! Nach dem zweistündigen Sitztermin soll in der Pause nicht nur die Dame im Foyer bei einem Gläschen Prosecco der Hingucker sein, sondern auch die Abendtasche? Dolce Vita regelt das.

    Die an Eleganz nicht zu übertreffende schlichte Kombination aus schwarzem Rindsleder und schmuckem silbernen Verschluss untermalt das perfekte schwarze Outfit. 

    Überdies ist sie praktisch. Die Geldbörse ist nicht nötig, denn das lederne Wunder übernimmt deren Funktion und lässt Platz für das Smartphone, das aus der Handytasche in die Abendtasche gewandert ist. Das Ticket findet ebenso Platz und bleibt zuhause als Erinnerung an einen Abend im Glanzlicht.  
     
  4. Wochenende! Auch die Freizeit gehört zum Alltag und wird auf der Wandertour von PICARD ausgestattet. Der Rucksack Speed ist ein mehrfarbiges Beispiel dafür, dass es bei aller Liebe zum Leder nicht immer die Tierhaut sein muss, um praktische Eigenschaften des Leders leisten zu können.

    Er könnte, der Optik nach, aus einer Kombination von Wildleder, Rindsleder und Schafleder bestehen, ist aber aus hochwertigem Synthetik-Material gefertigt. 

    Der Rucksack eignet sich für kürzere Geschäftsreisen mit seinen Fächern für das Notebook und seinem USB-Ausgang zum unkomplizierten Laden der Geräte. In das Notebook-Fach passt aber genauso gut auch ein gutes Buch, das die Freizeitreise abendlich versüßt oder die Kartensammlung, die zum Ziel führt.

    Ausschlaggebend ist das Material: Praktische Reißverschlüsse und eine wasserabweisende Oberfläche lassen den Wanderer auch bei widrigem Wetter nicht im Regen stehen.

Die Verarbeitungsarten und die verschiedenen Leder-Qualitätsstufen

  • Je nach Optik und Gebrauchszweck unterscheidet man fast 10 Verarbeitungsarten plus einige spezielle. Die wichtigsten Lederarten sind Glattleder, Anilin- und Nappaleder, Lackleder, Rauleder und schließlich Wildleder. Die wichtigsten Unterschiede befinden sich dabei auf der Oberfläche.

    Während Glattleder gedeckt und fein ist, wird beispielsweise Anilinleder sehr stark gefärbt und Lackleder mit einer Lackschicht versehen. Rau- und Wildleder haben eine aufgeraute, samtige Oberfläche. Behandelte, gefärbte und lackierte Leder sind dementsprechend wasserfester als ihre wilden Artgenossen.
     
  • Die Qualitätsstufen können bereits bei der Haltung beeinflusst werden. Des Tieres Alter, Geschlecht, Ernährung, Haltung und das Klima haben Auswirkungen auf die Qualität des Leders. Außerdem musst Du Leder pflegen. Der Pflegeaufwand hängt von deren Bearbeitung ab und der Natürlichkeit ab. Am leichtesten zu pflegen sind Glattleder, die auch am natürlichsten erhalten sind.

    Rauleder und Wildleder lassen sich wegen ihrer rauen Struktur weniger gut pflegen. Hat das Tier sich zu Lebzeiten verletzt, wovon eine Narbe geblieben ist, erhöht das den Pflegeaufwand.

Die richtige Lederpflege, um alle Leder-Eigenschaften nachhaltig zu schützen

Auch wenn Du Deine neue Ledertasche mit einem ordentlichen Rabatt oder sogar als Geschenk bekommen hast, wirst Du den frischen Look mit Sicherheit so lange wie möglich erhalten. Obwohl viele Ledersorten robust und im Gegensatz zu Kunstleder sehr widerstandsfähig sind, ist es sinnvoll sich regelmäßig Zeit für die Pflege zu nehmen.

Egal, ob Tasche, Portemonnaie oder Jacke – aus hochwertigem Leder hergestellt sind es langjährige Begleiter. Damit das Leder auf Dauer nicht austrocknet und einfach lange so schön bleibt wie am Anfang, kannst Du es pflegen.

Das fängt schon mit kleinen, alltäglichen Dingen an: 

  • Setze Deine Lederhandtasche keinem dauerhaften Sonnenlicht aus. Wenn Du sie nicht täglich benutzt, ist sie in einer weichen Stofftasche vor Staub und Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahrt. 

    Achtung: Du solltest Deine Ledertaschen nicht in einem Plastikbeutel aufbewahren. Darin kann das Leder nämlich nicht atmen – es kann porös werden.  
     

  • Falls Dein Lederstück eine besondere Form hat, kannst Du es bei längerer Nichtbenutzung mit etwas Füllmaterial ausstopfen. 

    Gerade Lederstiefel mit hohem Schaft sind ein gutes Beispiel: Stehen sie lange und der Schaft ist dauerhaft an einer Stelle abgeknickt, kann das zu Abdrücken, Falten oder kleinen Rissen im Leder führen.  
     
  • Sollte Deine Tasche oder Lederjacke einmal nass werden, tupfe sie vorsichtig ab und lasse sie dann bei Zimmertemperatur trocknen.  
     
  • Wir sagen Nein zum Keller. Klar, in einer Kiste findet hier vieles Platz – Deine Accessoires aus Leder solltest Du aber nicht an einem kalten, feuchten Ort aufbewahren. Schlimmstenfalls kann sich auf dem natürlichen Material Schimmel bilden.

Lederarten Picard

Fazit

Leder ist ein faszinierendes Material mit einer Vielzahl von Eigenschaften, die es zu einem beliebten Begleiter im Alltag machen. 

Es ist robust, atmungsaktiv, pflegeleicht, flexibel, zeitlos, und feuchtigkeitsbeständig. Diese Eigenschaften machen es vielseitig einsetzbar, sei es in Form von Taschen, Geldbörsen, Schreibmappen oder Rucksäcken. Darüber hinaus ist Leder ein nachhaltiges Material, das viele Generationen überdauern kann und somit seinen CO2-Fußabdruck reduziert. 

Die Vielfalt der Verarbeitungsarten und Leder-Qualitätsstufen bietet zudem eine breite Palette von Optionen für jeden Geschmack und Bedarf. 

Um die Schönheit des Leders zu bewahren, ist die richtige Pflege entscheidend, indem man es vor Sonneneinstrahlung schützt, es bei Nichtbenutzung ausstopft, nasses Leder behutsam trocknet und es in einem geeigneten Raum aufbewahrt.

FAQ

Welche Eigenschaften machen Leder so beliebt?

Leder ist aufgrund seiner Robustheit, Atmungsaktivität, Pflegeleichtigkeit, Flexibilität, zeitlosen Schönheit, Feuchtigkeitsbeständigkeit und Nachhaltigkeit beliebt.

Welche Lederarten gibt es, und wie unterscheiden sie sich?

Es gibt verschiedene Lederarten, darunter Glattleder, Anilinleder, Lackleder, Rauleder und Wildleder, die sich in ihrer Oberflächenbeschaffenheit und Wasserbeständigkeit unterscheiden.

Wie pflegt man Leder am besten, um seine Eigenschaften zu erhalten?

Um Leder optimal zu pflegen, sollte man es vor dauerhaftem Sonnenlicht schützen, bei Nichtbenutzung ausstopfen, nasses Leder vorsichtig trocknen und in einem trockenen Raum aufbewahren, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Erfahre mehr, indem du unsere anderen Artikel liest.