Spaltleder
Produktionsleiter
Steffen Meyer verfügt über langjährige Erfahrung und umfassende Expertise im Bereich der Lederverarbeitung und ist seit über 40 Jahren bei PICARD. Er ist ausgebildeter Feintäschner, hat die Meisterprüfung im Handwerk abgelegt und war als Ausbilder und Mitglied des Prüfungsausschusses tätig.
Inhalte

Dein neues Lederlieblingsstück ist als Spaltleder gekennzeichnet. Jetzt stehst Du erst mal auf dem Schlauch, denn die anderen Lederarten kennst Du ja schon.

  • Aber was ist denn nun dieses Spaltleder?
  • Von welchem Tier stammt es ab?
  • Wie wird es hergestellt?
  • Ist das echtes Leder?

Dieser Artikel wird Dich in die Welt des Spaltleders einführen und alle Deine Fragen beantworten. Soviel aber schon mal vorweg, ja, Dein Spaltleder ist echtes Leder. 

Spaltleder: Was ist das eigentlich?

Für die Herstellung von Spaltleder wird meist die sehr dicke und robuste Rindslederhaut verwendet. Wie der Name Spaltleder schon verrät, wird die dicke Haut in verschiedene Schichten gespalten. Durch den Spaltprozess entstehen die Spaltlederlagen, welche verschiedene Qualitätsmerkmale aufweisen. 

Nun aber zu den Fakten, die gespaltenen Schichten haben eigene Bezeichnungen und Merkmale, hier eine Auflistung für Dich: 

Was ist Spaltleder? Unterschied zu anderen Lederarten

Narbenspalt (Außenspalt):

Dies ist die äußerste Schicht, also die, auf welcher die Haare des Tieres saßen. Diese Schicht weist noch eine Narbenseite auf und das Fasergefüge ist dichter, als bei den anderen Spaltledern.

Sie wird auch als Vollleder bezeichnet und gilt als die robusteste und wertvollste Schicht der Spaltleder. 

Kernspalt (Mittelspalt):

Dieser Spalt besitzt zwei raue Seiten und ist weniger robust als der Narbenspalt. Der Kernspalt weist keine Narbenseite auf und wird somit als weniger hochwertig angesehen.

Häufig werden der Kernspalt und der Fleischspalt beim Verarbeitungsprozess mit Prägungen und Folien mit Narbenbild versehen, damit kann das ungeübte Auge kaum unterscheiden, um welchen Spalt es sich handelt. Der 

Fleischspalt (Unterspalt):

Bezeichnet die Seite, welche über dem Fleisch saß, auch diese Schicht ist weniger robust und stabil als der Narbenspalt. Auch der Fleischspalt hat zwei raue Seiten. Generell kann man sagen, je tiefer die abgespaltene Schicht, desto weniger reißfest und stabil ist diese. 

Expertenwissen: Aus dem Fleischspalt und dem Kernspalt wird meist Rauleder hergestellt. Zu den Raulederarten gehören Veloursleder und Nubukleder. 

Auch das Wildleder ist eine Raulederart, diese wird aber von wildlebenden Tieren hergestellt und ist nicht mit Nubuk oder Veloursleder zu verwechseln. 

Wie wird Spaltleder verarbeitet?

Die verschiedenen Spalten des Rindspaltleders
haben auch unterschiedliche Einsatzorte oder Weiterverarbeitungsprozesse.

Der Narbenspalt wird häufig für die Glattlederherstellung verwendet, nachdem der Narbenspalt gegerbt wurde, verliert er die Bezeichnung Narbenspalt. Lederhändler bezeichnen ihn dann als Glattleder, Anilinleder etc. 

Der Kernspalt und auch der Fleischspalt werden gerne für Schuhe verwendet, ob im Kletter und Wandersegment oder dem klassischen Sneaker oder Espadrilles, denn ein großer Pluspunkt von Spaltleder ist die Atmungsaktivität. 


Insbesondere für Sportschuhe gibt es spezielle Spaltleder, die eine glatte Seite zum Auftragen von Farbe oder Folie haben. Günstigere Schuhe haben oftmals Spaltleder als Brandsohle. Aber auch in der Möbelbranche und der Automobilbranche wird die Lederart gerne verwendet. 

Kurz zusammen gefasst, hier wird Spaltleder verarbeitet: 

  • Handtaschen und Accessoires
  • Mode und Schuhbranche
  • Möbelbranche 
  • Automobilbranche

Spaltleder erkennen: Die wichtigsten Merkmale

Die Spaltleder Haltbarkeit ist nicht vergleichbar mit der Haltbarkeit oder der Qualität von echtem Narbenleder. Das Spaltleder wird jedoch oftmals so beschichtet, dass es für Nicht-Experten kaum von echtem Narbenleder zu unterscheiden ist. Zudem ist die oberste Schicht gar kein Narbenleder, sondern eine künstliche geschaffene Prägung. 

Es ist vergleichbar mit einem geringwertigen Stück Holz, welches mit Edelholz furniert wurde.  Aber ein wichtiges Merkmal ist, das die unteren Spaltschichten den Namen "Spalt" weiter tragen müssen, um so zu kennzeichnen, das es sich hier nicht um Narbenleder handelt. 

Spaltleder erkennen: Merkmale

Was sind die Vor- und Nachteile von Spaltleder? 

Nachhaltigkeit gehört zu den Vorteilen von Spaltleder, hättest Du das gedacht?
Hier fassen wir für Dich die wichtigsten Punkte zusammen, mit einigen hast Du vielleicht gerechnet, andere werden Dich eventuell überraschen. 

Vorteile: 

  • Spaltleder ist nachhaltig, ja richtig gelesen, denn aus einer Haut können verschiedene Lederqualitäten gewonnen werden.
  • Aus den Spaltabfällen können Gelatine oder Kollagenprodukte hergestellt werden
  • Rindspaltleder kann fast vollständig verarbeitet werden
  • atmungsaktiv

Nachteile: 

  • Die unteren Schichten (Kernspalt und Mittelspalt) sind nicht so stabil und reißfest wie der Narbenspalt
  • Spaltleder sind empfindlicher gegen Schmutz und Wasser

Wie pflegt man Spaltleder?

Durch die offenporige Oberfläche ist Spaltleder ein wenig empfindlicher gegenüber Schmutz, Staub und Wasser. Am besten reinigst Du Spalt- oder Rauleder regelmäßig mit einer speziellen Raulederbürste. Entdeckst Du kleine Schrammen und Kratzer, so lassen sich mit dieser Bürste nahezu unsichtbar machen. 

Spaltleder pflegen ist keine unlösbare Aufgabe und kann zum Teil mit einfachen Hausmitteln durchgeführt werden. Solltest Du lieber auf Nummer sicher gehen, dann besorge Dir ein spezielles Lederreinigungsspray für Spalt- und Rauleder und beachte die Herstellerangaben. 

Nach der Reinigung solltest Du das Leder imprägnieren, dies schützt und pflegt das Leder. 
Wichtig ist, das Du kein Lederfett oder Lederwachs verwendest, dies kann die Oberfläche schädigen.  

Welche Varianten von Spaltleder gibt es?

Die Spaltlederschichten werden zu verschiedenen Lederarten weiterverarbeitet. 

Aus dem hochwertigen Narbenspalt, wird häufig 

  • Glattleder, 
  • Anilinleder, 
  • Nappaleder 
  • aber auch Nubukleder hergestellt. 

Der Kernspalt wird gerne für die Herstellung von Veloursleder verwendet. 

Aber auch aus dem Fleischspalt gewonnenes Velourleder erhält man auf dem Markt, dieses Leder wird dann aber als Veloursspalt bezeichnet. Denn wie Du weißt, müssen Lederarten, die aus den unteren Schichten gewonnen wurden, den Namen Spalt im Namen weitertragen. Wie Du siehst, bietet das Spaltleder viele Möglichkeiten der Lederherstellung, einfach spannend oder? 

Nubukleder vs. Spaltleder

Was ist der Unterschied zwischen Spaltleder und Vollleder?

Als Vollleder bezeichnet man den Narbenspalt und Leder, welches nicht gespalten wurde. Die gewünschte Dicke des Leders wird dann durch die Bearbeitung der Fleischseite erzielt.

Spaltleder wird aus einer Lederhaut hergestellt, indem die sehr dicke Haut in bis zu 3 Schichten zerlegt wird. So erhält man je nach Dicke des Leders, verschieden Schichten mit verschiedenen Qualitäten. 

Fazit 

Spaltleder ist faszinierend und Du kannst es fast überall finden. Ziemlich beeindruckend, dass aus einer Haut mehrere Schichten entstehen, die dann in der Modewelt bis hin zur Autowelt sehr begehrt sind. Was das Spaltleder noch so besonders macht, ist seine Nachhaltigkeit, da aus den Spaltabfällen weitere Produkte das Licht der Welt erblicken. Spaltleder kann fast komplett verarbeitet werden und das ist ein wirklich großer Pluspunkt. 

Die vielen verschiedenen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten des Spaltleders machen es so interessant. Nicht zuletzt ist der Preis ein Schmankerl, dass man nicht unbeachtet lassen sollte. 

FAQ

Wie lange hält Spaltleder?

Hier muss man ganz klar sagen, dass Spaltleder nicht so langlebig ist wie Vollleder oder Wildleder.

Was ist beschichtetes Spaltleder?

Die unteren Spaltschichten werden gerne beschichte, unter anderem mit Folien, die ein Narbenbild darstellen. Die Folienschicht darf 0,15 mm nicht überschreiten, sonst gilt das beschichtete Spaltleder nicht mehr als Leder. 

Außerdem kann Spaltleder mit einer Polyurethanschicht versehen werden, dann spricht man vom PU-Leder. Polyurethanschichten werden auch bei der Herstellung von Kunstleder eingesetzt. 

Kann man Spaltleder färben?

Unbeschichtetes Spaltleder kann man färben, die beschichteten Varianten sind eher nicht dazu geeignet. 

Erfahre mehr, indem du unsere anderen Artikel liest.